Was bedeutet Talent aus Sicht von Talent Score?


Die Talentforschung im Sport stellt bis heute eine der anspruchsvollsten und komplexesten Herausforderungen für die Sportwissenschaft und den Spitzensport dar. 


  • Was ist ein Talent? 
  • Woran ist ein Talent zu erkennen? 
  • Wie viele Talente hat ein Mensch?


"Talent ist eine angeborene, besonders funktionierende kognitive Architektur."


Aus diesem Ursprung werden körperliche und geistige Fähigkeiten als unterbewusst ablaufende Prozesse gesteuert. Ein Talent bedarf bei der Ausführung auch nicht unbedingt einer Anstrengung oder Übung und kann immer wieder in der gleichen Art und Weise (Perfektion) ausgeführt werden.


Das Geheimnis besteht darin, Talent als eine umfassende Fähigkeit zu betrachten, die das Ergebnis der Kombinationen verschiedener Fähigkeiten ist. Daher ist jedes Talent einer Person einzigartig, gewissermaßen ein Unikat und von einer anderen Person nicht eins zu eins replizierbar.


Jeder Mensch ist von Natur aus mit einer Vielzahl von Grund-Talenten ausgestattet. Dieses Prinzip des Funktionierens (besondere Form und Leistungsfähigkeit) variiert von Mensch zu Mensch. Daher kann jeder Mensch als Multi-Talent betrachtet werden. Der gezielte Ausbau dieser Talente und Fähigkeiten sowie deren geschickte Kombination sind der Schlüssel zum Erfolg.


Unser Ansatz folgt einem ganzheitlichen Talentverständnis.


Im Fußball sollte die individuelle, altersgemäße körperliche und geistige Entwicklung im Mittelpunkt stehen. Die Trainings-Schwerpunkte sind auf das jeweilige Können abzustimmen. Dabei gilt es sowohl die technischen und taktischen Fähigkeiten als auch die Persönlichkeits-Entwicklung und die Ausprägung der Siegesfähigkeit zu fördern. 


Körperliche Voraussetzungen, genetische Veranlagung (Athletik), Fußball-Technik, Geschicklichkeit, Fußball-Taktik und räumliches Vorstellungsvermögen, Trainingshäufigkeit und Disziplin sowie nicht zuletzt die Persönlichkeit, Einstellung, mentale Intelligenz und Teamfähigkeit spielen in die Entwicklung hinein und beeinflussen, wer den Sprung in den Leistungssport schafft und wer nicht.